Veranstaltungen
[home]

Montag, 5.12.2005

Gewaltige Leidenschaften

Liebe zwischen Anbetung und Unterwerfung.
Kristina Kielblock und Tobias Pöhlmann lesen Erotisches von Sacher-Masoch, Appolinaire, Rilke, Lydia Lunch u.a.


Montag, 21.11.2005

Indonesisches Sekundenbuch
poetische Signale aus einer anderen Welt


Der Berliner Schriftsteller Martin Jankowski ist in den letzten Jahren mehrfach durch den Archipel der zehntausend Inseln unter der Äquatorsonne gereist. Er entdeckte ein unbekanntes Land, riesig wie ein Kontinent, voller vielfältiger, jahrtausendealter Kulturen und bevölkert von Millionen freundlicher, lebenshungriger Menschen auf dem Weg ins einundzwanzigste Jahrhundert. Jankowski durchstreifte wuchernde Großstädte, sah die Riesenechsen von Komodo, erkrankte an Denguefieber und Malaria und begeistere sich für den kosmischen Sound der Gamelanmusik. Die faszinierende Begegnung mit Indonesien hielt er in einem poetischen Reisetagebuch fest. Diese Texte wurden nun für ein außergewöhnliches Projekt bearbeitet: Aus Anlaß des Erscheinens des zweisprachigen Bandes "Indonesisches Sekundenbuch - Detik-Detik Indonesia" (Indonesiatera publishers, Magelang, Java) stellt Martin Jankowski seine poetischen Texte vor. Begleitet wird die Lesung von den berührend schönen Bildern des Fotographen Christoph Czarski, zudem werden Getränke und indonesisches Krabbenbrot angeboten.

Martin Jankowski, geb. 1965, wurde in den Achtziger Jahren als Songschreiber und Lyriker im Leipziger Untergrund bekannt, seit 1995 lebt er als Schriftsteller in Berlin und hat u.a. einen Roman ("Rabet oder Das Verschwinden einer Himmelsrichtung" 1999) und einen Erzählband über Berlin veröffentlicht ("Seifenblasenmaschine. Berliner Szenen" 2005), war an zahlreichen internationalen Literaturprojekten beteiligt und ist auch der Gastgeber des "Literatursalons am Kollwitzplatz".


Montag, 7.11.2005

"Auch das Schöne muss sterben!"
Friedrich von Schiller: Gedichte - Texte - Monologe

Zum Ausklang des Schillerjahres wird Dr. Torsten Enge von der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf den Dichter befragen, ob sich die Vergänglichkeit der Schönheit nur auf die untergegangene klassische Welt bezieht oder auch auf seine eigene Kunst. Er war im 19. Jahrhundert der gefeiertste Künstler Deutschlands, sein Ruhm überstrahlte selbst den von Goethe. Gilt das auch für die Gegenwart? Was erreicht uns noch von seinen Versen? Wie lebendig sind für uns die in seinen Dramen geschilderten Konflikte? Baut die Musik eine Brücke zu seiner Dichtung?
Zusammen mit dem Pianisten Axel Weggen wird Torsten Enge bekannte und weniger bekannte Gedichte, Dramenmonologe und Liedvertonungen von Schubert, Liszt und Verdi vortragen. Jeder wird selbst entscheiden müssen, was ihn davon erreicht.


Montag, 17.10.2005

"Die Musik der Sprache"

ein Abend mit Texten von Rainer Maria Rilke,
zusammengestellt und vorgetragen von Alwin Müller-Arnke.
Musikalisches Rahmenprogramm: ?Die Mendelssöhne?
(Gesangsquintett) mit romantischen Sätzen von Schubert, Mendelssohn u.a.


Montag, 26.9.2005

"Er war natürlich kein Humorist"

Eine Kafka-Lesung mit Kristina Kielblock und Tobias Pöhlmann
Musik: members of ampl:tude


In guter alter Tradition begehen wir das Eröffnungsfest mit einer Lesung von Kristina Kielblock und Tobias Pöhlmann, diesmal mit einem Kafka-Abend; und ebenso konnten wir wiederum Mitglieder der Elektronikkünstler ampl:tude gewinnen, nahezu kafkaeske Tonspuren beizusteuern.
Im Anschluss daran wollen wir den Abend mit den guten Weinen aus der Weinerei ausklingen lassen.


Montag, 26.9.2005

Fundstücke
Krisztián Grecsó (HUN)
Moderation: Márton Méhes (Berlin), deutsche Lesung: Ágnes Berger (Berlin)
Mit Musik von Michael Waterstradt (Kontrabass)

Krisztián Grecsó, Jahrgang 1976, mehrfacher Literaturpreisträger, ist zurzeit Stipendiat der Akademie der Künste Berlin. Er liest aus der von György Buda verfertigten Übersetzung seines noch unveröffentlichten Romans "Gott zum Gruße" (Arbeitstitel). Nach der Reise in die südliche ungarische Tiefebene des Jahres 1982 laden die Veranstalter zu einem Glas Wein von benachbarten Hängen.

Veranstalter: Collegium Hungaricum Berlin - Ungarisches Kulturinstitut, MOGWA - Buchhandlung am Wasserturm
(im Rahmen des ilb 2005)


17.1.2005 Heinrich Heine-Abend
mit Michael Jussen
und dem Wasserturm-Streichquartett


6.12.2004 Spider goes Istanbul
Spider liest "Cholera Blues" von Metin Kaçan

Spider, Protagonist der Lesebühnen LSD und der Surfpoeten, liest kongenial aus dem türkischen Großstadtroman "Cholera Blues" von Metin Kaçan. Das Buch aus der Peripherie Istanbuls avancierte nach seiner Veröffentlichung 1990 in der Türkei zum Bestseller und gilt als einflußreiches Werk der postmodernen türkischen Literatur.

'"Cholera Blues', ganz und gar im Slang geschrieben, macht uns mit'"Menschen außerhalb des Bauches' der Metropole bekannt. Armenier, Griechen, Juden, Zuwanderer aus Anatolien, die bunt zusammengewürfelte Gesellschaft mit ihren Gesetzen der Subkultur führt ein illegales Leben. Kaçan verstand es, mit einer illegalen Sprache, dem Slang, ein vollständiges Tableau zu zeichnen." (Cumhuriyet)

Mit freundlicher Unterstützung des Dagyeli-Verlags.



29.11.2004 Höhepunkte der chronik.konsole-Retrobühnenshow
Seit April 2003 präsentiert die Gruppe kritkon einmal im Monat im Zosch die Retrobühnenshow chronik.konsole, eine multimediale Revue eines Jahres "unserer" Jugend, der 80er und der Jahre drumherum. Im Buchladen Mogwa gibt es eine einmalige Zusammenstellung von Highlights - mit Videoproduktionen (eigene Adaptionen von Filmen/Fernsehserien), Musik (die Top-Ten eines Jahres im Schnelldurchlauf), Lesung (Artefakte der 80er, Collagen der Bestseller des Jahres), einer Spiel-Show und weiteren Überraschungen.



9.8.2004 Die blaue Tablette oder: So was Dummes! Moderne russische Autoren gelesen von Sascha Preiß


20.7.-14.8.2004 pole pole - Fotographien aus Tansanias Alltag. Ausstellung von Ute Müller.


13.7.2004 Midissage und Diainstallation zur Fotoausstellung von Oliver Schmidt.


26.6.-17.7.2004 Ausstellung Oliver Schmidt - Photographien.
22.6.2004 Kristo Sagor. Lesung und Konzert.
12.6.2004 Eröffnungsfeier mit ampl:tude.

8.6.2004 Auftaktlesung mit Kristina Kielblock und Tobias Pöhlmann.



MOGWA
Buchhandlung am Wasserturm
Frank Neuer

Prenzlauer Allee 224
10405 Berlin
030 / 44 03 85 65
post@mogwa.de